Spendenkonto der Förderstiftung MHH plus

Sparkasse Hannover

IBAN
DE95 2505 0180 0900 4444 44
BIC
SPKHDE2HXXX

Hurra, hurra, die neuen Tische sind da! 3. August 2017  |  Lehre, Topmeldung

Ende 2016 startete die Förderstiftung MHH plus einen Spendenaufruf zugunsten der MHH-Bibliothek, der die nötigen Mittel für die Einrichtung neuer Arbeitsplätze fehlte. Über 10.000 Euro kamen zusammen! Nun sind die Plätze eingerichtet und gehören zu den beliebtesten im ganzen Lesesaal.

Eine von vielen, die sich über die neuen Arbeitsplätze freuen: Studentin Barbara Stiewe (Foto: Kaiser/ MHH)

80 x 120cm - diese Maße werden für einen "vernünftigen" Arbeitstisch in einer Universitätsbibliothek empfohlen, damit die nötigen Bücher, Lernmaterialien und auch das eigene Notebook Platz finden. Ein Stromanschluss gehört ebenso dazu, damit das Arbeiten nicht zwangsläufig beendet werden muss, wenn der Akku leer ist.

Solche Bedingungen konnte die MHH-Bibliothek, die täglich ca. 800 Besucherinnen und Besucher zählt, bisher nur an wenigen Stellen bieten, da das vorhandene Mobiliar vor allem auf Gruppenarbeitsplätze ausgelegt ist. Umso mehr freuen sich nun Studierende und Bibliotheksteam über 24 neue Tische, größtenteils mit integrierten Steckdosen, mit denen dringend benötigte Arbeitsplätze eingerichtet werden konnten.

"Wir hatten die Tische noch nicht fertig aufgebaut, da haben die Studierenden sich dort schon niedergelassen", erzählt Inge Heering, stellvertretende Leiterin der Bibliothek. "Dieser positive Eindruck hat sich auch in den wenigen Wochen seit dem Aufbau bestätigt, denn die neuen Tische sind nach wie vor morgens als erstes belegt." Daher gilt allen Spenderinnen und Spendern, die diese Entwicklung ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön!